2010-10-05

Design for Mobile: What Gestures do People Use?

Luke Wroblewski schreibt in seinem Blog Ideation + Design immer Kurzfassungen von Vorträgen, an denen er teilnimmt.
Relativ aktuell ist eine Stichpunktesammlung 'What Gestures do People Use?' vom Vortrag von Dan Mauney von der 'Design for Mobile'-Konferenz in Chicago IL.

Es geht hierbei um eine Untersuchung, welche Gestiken Nutzer bei mobilen Endgeräten verwenden. Die Versuchspersonen wurden beauftragt, verschiedene Operationen durchzuführen und hierbei beobachtet.

Besonders erwähnenswert finde ich folgende drei Punkte:


  • Viele Nutzer haben die gefragten Operationen in einem Menü gesucht, obwohl sie gebeten wurden, die Operationen durch Gestiken auszuführen.
  • Die Wischgestik ('swipe') wurde für diverse Operationen verwendet (löschen, multi-select, ausschneiden, scrolling). Es ist also fraglich, ob man beim Entwerfen einer mobilen Benutzerschnittstelle dieser Gestik eine eindeutige Funktion zuweisen kann.
  • Wenn User nicht genau wussten, wie sie eine Funktion erreichen können, haben sie ein Symbol (zum Beispiel ein Fragezeichen für Hilfe) auf den Screen gemalt. Gute Idee - ich glaube, dass ich da nicht drauf gekommen wäre.

Kommentar veröffentlichen